Standort: Universität Bremen, Gebäude GW II, Raum B1632

Postanschrift:

Fritz-Gansberg-Str. 14
D-28213 Bremen

Im Archiv werden Archivalien und Arbeitsmaterialien aufbewahrt, die seit Mitte der 1980er Jahre im Rahmen von Forschungsprojekten der Stiftung für Sozialgeschichte gesammelt worden sind. Thematische Schwerpunkte bilden vor allem die Sozial-, Wirtschafts-, Politik- und Wissenschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Die dabei reproduzierten Archivalien (Papierkopien, Mikrofiches und Mikrofilme) stammen aus etwa 120 deutschen, europäischen sowie US-amerikanischen Archiven und bilden den zentralen Bestandteil des SfS-Archivs. Dieses ‚Sammlungsgut aus Fremdarchiven’ trägt weiterhin seine Originalsignatur und verfügt über einen erheblichen Wert, da die ursprünglichen Herkunftsbestände zum Teil schwer beschädigt, vernichtet, verloren oder für die Benutzung gesperrt wurden. Den zweiten wichtigen Teil der Archivtektonik bilden die sog. ‚Eigenbestände’. Die darin integrierten Sammlungen werden von den Archivmitarbeitern inhaltlich erschlossen und den NutzerInnen durch die Erstellung von Findbüchern zugänglich gemacht. Außerdem verfügt das Archiv über seltene Originalbestände, Periodika, unveröffentlichte Editionen und private Schenkungen bzw. Nachlässe. Insgesamt umfassen die Bestände des SfS-Archivs ca. 485 lfm.

Die Unterlagen sind nach den geltenden archivrechtlichen Bestimmungen für wissenschaftliche Vorhaben grundsätzlich zugänglich. In Einzelfällen existieren speziell ausgewiesene Benutzungsbeschränkungen. Für NutzerInnen ist das Archiv mittwochs von 10 bis 16 Uhr geöffnet.Die erforderliche Voranmeldung sowie auftretende Fragen richten Sie bitte an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..