logo EuleSozial.Geschichte Online / Social History Online
Neuerscheinungen

Sozial.Geschichte Online

(english version)
Sozial.Geschichte Online erscheint seit 2009 unter dem Dach der University Press Duisburg-Essen. Die koordinierende Redaktion liegt in den Händen von Peter Birke und Max Henninger. Neun Themenredaktionen beliefern die Zeitschrift mit Beiträgen zu historischen und historiographiegeschichtlichen Themen in deutscher, englischer und französischer Sprache.

Sozial.Geschichte Online ist hervorgegangen aus 1999. Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts (1986-2003) und Sozial.Geschichte. Zeitschrift für historische Analyse des 20. und 21. Jahrhunderts (2003-2008). Bei ihrer Gründung im Jahr 1986 setzte sich die Redaktion von 1999 vor allem die Aufgabe, die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und mentalen Wirklichkeiten und Nachwirkungen der faschistischen Epoche auszuleuchten. In dieser Hinsicht hat sie viel erreicht. Viele ihrer Impulse haben sich durchgesetzt. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, jenen Überlegungen mehr Platz einzuräumen, die die eurozentristische Perspektive überwinden helfen und zum Verstehen der weltweiten Umbrüche und Krisen der Gegenwart beitragen.

Sozial.Geschichte Online versteht sich als Forum für kritische Forscher und Forscherinnen, die ihre wissenschaftliche Tätigkeit mit sozialen und politischen Engagement verbinden.

Für das Jahr 2010 sind Schwerpunkthefte zu dem historiographischen Ansatz von Peter Linebaugh und Marcus Rediker ("Die vielköpfige Hydra") sowie zu sozialen Kämpfen im städtischen Raum geplant.

Peter Birke: Pbirke@stiftung-sozialgeschichte.de
Max Henninger: Mhenninger@stiftung-sozialgeschichte.de